Fortuna Düsseldorf

Webseite für Fortuna Düsseldorf

Der Bundesligist aus Düsseldorf präsentiert sich seit der Erstligasaison 2012/13 mit einer modernen, neuen Webseite. PLANWERK 6 unterstützte den Verein bei der Umsetzung dieses umfangreichen Relaunches.

Die bestehende Website wurde sowohl technisch als auch optisch komplett überarbeitet. Eine große Herausforderung stellte die Migration der bestehenden, tief verschachtelten Seiteninhalte dar. Das stufenlos responsive Webdesign ermöglicht eine optimale Darstellung der Internetpräsenz in allen Endgeräten. 

Im Zuge des Redesigns wurde die umfangreiche Hauptnavigation neu strukturiert und in Form eines Aufklappmenüs umgesetzt, um mit möglichst wenig Klicks zum Ziel zu führen. Eine übergeordnete Meta-Navigation vereint die bestehenden Microsites Online-Shop, Ticketshop sowie die Mitgliederseite.

Die großzügige Fotobühne, die sich von der Startseite durch die gesamte Webseite zieht, sorgt für einen starken, visuellen Imagetransfer. Während der Umsetzungsphase fanden verschiedene Foto-Shootings statt, die von uns organisiert und betreut wurden. 

Der Einsatz des Open Source CMS TYPO3 ermöglicht ein hierarchisches Berechtigungskonzept und den zahlreichen Redakteuren somit individuelle Zugriffsmöglichkeiten. 

Heimat-Kampagne

Bereits zwei Jahre zuvor entwickelte PLANWERK 6 zusammen mit einem Kreativteam eine neue Mitgliederkampagne für Fortuna Düsseldorf, zu der auch eine von der Hauptwebseite abgekoppelte Microsite gehörte.

Kernidee der Kampagne war es, das Heimatgefühl der Düsseldorfer zu wecken, um ihren Heimatverein im Rahmen einer Vereinsmitgliedschaft langfristig zu unterstützen. Dieser Plan ging auf: Zu Beginn der Kampagne im Dezember 2011 hatte Fortuna noch 8.500 Mitglieder, heute sind es über 24.000.

Über einen Zeitraum von insgesamt sechs Wochen, wurde die Einführung der Heimat-Kampagne durch mehrere Aktionen in der Stadt und im Stadion begleitet und vor allen Dingen über die sozialen Netzwerke des Vereins transportiert. Neumitglieder erhielten ein neu gestaltetes Begrüßungspaket. Der von uns erfundene Heimatpfeil ist bis heute das Symbol der Kampagne findet an vielen Stellen Verwendung.

 

Unsere Leistungen

  • Konzeption
  • Projektmanagement
  • Redaktion
  • Support 
  • Mitglieder-Kampagne

Webentwicklung: Volker Althaus
Webdesign: Benjamin Schulte