Rigips

Saint-Gobain Rigips GmbH

Unsere Agentur betreut seit 2012 die Internetaktivitäten des Baustoff-Herstellers aus Düsseldorf. Im Rahmen einer intensiven und partnerschaftlichen Zusammenarbeit sind wir auch in die Entscheidungsprozesse des Online-Marketings eingebunden. Zudem stehen wir bei der Entwicklung digitaler Strategien beratend zur Seite.

Neben dem Internetauftritt von Rigips hat PLANWERK 6 verschiedene Microsites zu Spezialthemen wie Heimwerkern und Malerprodukten umgesetzt. Alle Webauftritte basieren auf dem Content Management System Drupal. Aufgabe war es, einen neuen Webauftritt zu entwickeln, der nicht nur Markenqualität transportiert, sondern zugleich auf benutzerfreundlichem Weg mit möglichst wenig Klicks zu den Detailinformationen führt. Durch die Veränderung der Nutzungsgewohnheiten der User galt es, eine responsive Umsetzung der Website zu entwickeln, so dass Produkte und Systeme von Rigips auch über Smartphones und Tablets perfekt präsentiert werden können.

Der Webauftritt des Unternehmens wurde weitgehend umstrukturiert und bestehende Inhalte neu aufbereitet. Zudem wurden ergänzende Funktionsmodule wie eine umfangreiche Systemsuche oder eine intelligente Seitensuche von Drittherstellern in den Internetauftritt implementiert. Eine neue hohe optische Qualität entstand durch ein runderneuertes Webdesign, einem veränderten Text-/Bildverhältnis und einer neuen Schrift. Eine weitere Herausforderung war es, die durch zahlreiche SEO-Maßnahmen erreichte Suchmaschinenauffindbarkeit zu erhalten bzw. weiter zu verbessern. 

Trotz der Herausforderung großer Datenmengen und Downloads konnte durch den Einsatz des leistungsstarken CMS Drupal der Webauftritt von Rigips für den User noch schneller gemacht werden. Eine einfache und übersichtliche Nutzeroberfläche runden die optimierte Usability ab. 

PLANWERK 6 hat zudem verschiedene, individuelle Webanwendungen für den Kunden entwickelt. Neben einer Registrierungsplattform zur alle zwei Jahre stattfindenen Rigips Trophy, bei der Architekturprojekte in einem mehrstufigen Verfahren online eingereicht werden können, wurde eine weitere Webseite zur Online-Anmeldung von Fortbildungsveranstaltungen umgesetzt. Hierbei werden den Teilnehmern im Nachgang der Veranstaltung automatisch generierte Zertifikate im PDF-Format per E-Mail zugesandt.

Unsere Leistungen:

  • Responsive Webdesign
  • Drupal CMS
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Schnittstelle
  • Webhosting
  • Support 

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau.