DKI

Internetseite Deutsches Krankenhausinstitut e.V.

PLANWERK 6 unterstützt den führenden Anbieter von Forschungs-, Beratungs- und Fortbildungsleistungen im Krankenhaus- und Gesundheitswesen aus Düsseldorf durch einen modernen Internetauftritt mit einem leistungsfähigen Buchungssystem.

Bei der bestehenden Internetseite des DKI handelte es sich um eine Individualentwicklung, deren Umfang über Jahre immer weiter angewachsen war. Dies hatte zur Folge, dass die Seite weder bei der Inhaltspflege noch bei der Wartung modernen Standards entsprach.

Die Redakteure des DKI waren gezwungen, Inhalte direkt per FTP in den jeweiligen Dateien zu bearbeiten. Von den Redakteuren war somit ein Grundwissen in der Verwendung von HTML, CSS und PHP gefordert.

Die Komplexität der gewachsenen Seite führte darüber hinaus dazu, dass Wartungsmaßnahmen unnötig erschwert wurden.
Das tabellenbasierte Layout der Seite war sowohl in seinem Erscheinungsbild als auch seinem technischen Aufbau nicht auf der Höhe der Zeit.

Bei der Neuerstellung der Seite galt es darauf zu achten, dass das DKI insbesondere sein Veranstaltungsprogramm in einer eigens programmierten Desktopanwendung verwaltet. Es mussten also Schnittstellen geschaffen werden, um die Daten aus der Verwaltungssoftware in die Seite zu importieren.

PLANWERK 6 hat die Webseite des Deutschen Krankenhausinstituts mit dem Content Management System Drupal umgesetzt.
Das Webdesign wurde von Grund auf überarbeitet. Die einzelnen Inhaltselemente sind von mehr Weißraum umgeben, um für sich besser zur Geltung zu kommen und das Gesamterscheinungsbild der Seite aufzulockern. Ebenso wurde die Typografie entzerrt und durch den Einsatz ansprechender Webfonts modernisiert.

Die Startseite wurde von Grund auf neu konzipiert und ermöglicht es dem DKI, flexibel eine Vielzahl an aktuellen Informationen zu kommunizieren, seien es demnächst anstehende Veranstaltungen, wichtige Newsmeldungen oder Querverlinkungen zu anderen interessanten Seiten.

Auf Unterseiten bietet die rechte Sidebar ebenfalls die Möglichkeit, ein Mehr an relevanten Daten bereitzustellen. So werden auf Veranstaltungsseiten hier die Termine, Referenten sowie weitere wichtige Hinweise angezeigt, zusätzlich zu Ansprechpartnern und Querverlinkungen.

Der Buchungsassistent wurde mit einem eigens entwickelten Drupal-Modul umgesetzt. Er bietet sowohl eine leistungsstarke Such- und Filterfunktion, um interessante Veranstaltungen zu finden, als auch eine Warenkorb- und Buchungsfunktion, mit der Veranstaltungsteilnehmer flexibel auf eine Auswahl an Veranstaltungen gebucht werden können.

Um den Datenbestand auf der Seite auf dem neusten Stand zu halten, wurden mehrere Importmodule realisiert. Diese verarbeiten vom DKI im XML-Format bereitgestellte Informationen über das aktuelle Veranstaltungsprogramm und stellen diese dem CMS und den dafür entwickelten Modulen zur Verfügung.

Unsere Leistungen

  • Webdesign / Konzeption
  • Drupal CMS
  • Schnittstelle Buchungssystem
  • Webhosting & Support 

Seit über 60 Jahren ist das DKI eine führende Größe im Krankenhaus- und Gesundheitswesen. Das DKI bietet Forschungs-, Beratungs- und Fortbildungsleistungen. Die Kunden des DKI profitieren von exklusiven Branchenvergleichsdaten, praxisbezogenen Beratungen und einem vielfältigen Angebot an anspruchsvollen Fortbildungen.