Wolke

Webseite für Wolke by Videojet

Nach der Übernahme von Wolke Inks & Printers durch das Unternehmen Videojet Technologies Inc. aus Limburg bei Frankfurt sollte die bestehende Webseite eine Überarbeitung bekommen, um sich modern und zeitgemäß zu präsentieren. 

Im ersten Schritt fand zunächst eine Konzeptionsphase statt, in der die inhaltlichen, technischen und gestalterischen Ziele des Gesamtprojektes definiert und miteinander abgestimmt wurden. In diesem Zuge wurde unter dem Gesichtspunkt der Usability eine neue Navigationsstruktur (Sitemap) erarbeitet, die für den Anwender leicht nachvollziehbar ist und somit das Auffinden von Inhalten erleichtert.

Darauf aufbauend entwickelte unsere Webagentur auf Basis von Wireframes und den Corporate Design Vorgaben des Auftraggebers ein grafisches Konzept. Die dabei entstandenen Webdesign-Entwürfe wurden in Abstimmung mit dem Kunden verfeinert, welches alle zentrale Seitentypen in ihrer gestalterischen Ausprägung definiert und ein in sich konsistentes Designraster liefert. 

Im Anschluss wurde das Webdesign in Form eines Responsive Designs mit Hilfe von HTML5 und CSS3 auf Basis des Content Management System Drupal technisch umgesetzt. So war es uns möglich, die Darstellung aller Seiten für die mobile Nutzung (Smartphones oder Tablet-PC’s) bestmöglich vorzubereiten.

In einem weiteren Arbeitsschritt wurde ein geschützter Downloadbereich innerhalb von Drupal umgesetzt, über den sich registrierte Kunden Produktinformationen oder neue Software für die Wolke-Produkte herunterladen können. Um bei einigen hundert Dateien eine Übersichtlichkeit zu gewährleisten, gibt es Such- und Filterfunktionen, um möglichst schnell zum gewünschten Download zu gelangen. Im Zuge der Internationalisierung wurde zudem eine Mehrsprachigkeit für die Webseite umgesetzt. 

Unsere Leistungen:

Wolke ist die führende Marke für Thermal Ink Jet Drucker. Mutterkonzern ist Videojet Technologies Inc, ein weltweit führender Hersteller von Codierungs-, Druck- und Lasermarkierungsprodukten, Flüssigkeiten und Zubehör für die Produktkennzeichnungsindustrie.